Psychosoziale Beratung

                

Psychosoziale Beratung für Einzelpersonen, Paare und Familien biete ich auf der Basis meiner systemisch-konstruktivistischen Sichtweise an. Diese Sichtweise vermutet die Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten und Störungen weniger in einzelnen Menschen, sondern mehr in ihrer jeweiligen Lebenswelt, also in ihren sozialen Systemen, in denen sich diese Menschen bewegen.

 

Durch Einbeziehen dieser Lebenswelt und den dort gemeinsam konstruierten Wahrheiten und Deutungen wird oft deutlich, dass sogenannte Probleme und Verhaltensauffälligkeiten von Einzelnen auch "notwendig" sind, um zum Beispiel das betrachtete Familien-System im Gleichgewicht zu halten.

 

In meiner Beratung geht es als erstes darum, mit Hilfen von systemischen Fragen und fokussierten Beobachtungen, das jeweilige Wirkungsgefüge zu erfassen, in dem die störenden Probleme oder Verhaltensweisen auftreten. Auf der Basis konkreter Hypothesen werden anschließend durch verschiedene Interventionen Muster mit dem Ziel verstört, eine nützliche Veränderung zu bewirken. Als Folge davon können sich neue Sichtweisen und Handlungsmuster einstellen, die die ursprünglichen Störungen oder Verhaltensauffälligkeiten überflüssig werden lassen und somit auflösen.

 

 

Unternehmensberatung
und Coaching

Norbert Müller, M.A.

Systemischer Berater (DGSF)
und Diplom-Ingenieur

Büroadresse:

Alte Schulstr. 92
40764 Langenfeld

Telefon: 02173 2870112

Mobil: 0151 20616203

info@nm-langenfeld.de

 

 

Reise zum Mittelpunkt der eigenen Ziele ...